Auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen.

1970 wurde ich in Heide in Schleswig-Holstein geboren. Schon als Kind habe ich mich für die Natur und diverse Sportarten interessiert.
Im Jahr 2008 haben meine Frau Kerstin und ich geheiratet. Im August 2013 wurde unser Sohn geboren. Desweiteren leben in unserer Familie zwei nordische Hunde, Parys und Lissy.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe die Meisterprüfung für das Elektrohandwerk 1998 abgelegt.
Mein Interesse für den Sportbereich Klettern habe ich früh entdeckt. Seit 1994 bekleide ich bei der Sportjugend eine Lehrtätgikeit für den Bereich Klettern. 2003 habe ich beim Sportkletterverband die Prüfung als Instruktor für künstliche Kletteranlagen abgelegt. 2007 folgte die DAV-Prüfung.
Wer sich für das Klettern interessiert, sollte auch mit Maßnahmen zur Absturzsicherung vertraut sein. In diesem Bereich habe ich diverse Zusatzausbildungen absolviert. Hier eine Aufstellung:
  • 2003 Sachkundigenprüfung für PSA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz)
  • Seit 2004 Ausbildung von Absturzsicherung bei Feuerwehren
  • 2006 Ausbildung zum Höhenretter
  • Seit 2006 Fachberater Material des Niedersächsischen Lehramts für Klettern im Schulsport
  • Seit 2007 Betreuer künstlicher Kletteranlagen im DAV (Deutscher Alpen Verein)
  • Seit 2008 Kreisausbilder für Absturzsicherung bei der Feuerwehr im Rahmen der TH (Technische Hilfe)
  • Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten bei der BG (Berufsgnossenschaft)
  • Seit 2009 Ausbilder beim BSD (Bildungs- u. Schulungszentrum Dresden) für "Retten vom Mast"
  • Januar 2010 Ausbildungsbeginn zur Fachkraft für die Arbeitssicherheit bei der BG Bau. Praktikumsarbeit im Januar und Februar 2011 zur Rettung von Freileitungsmasten, Abschluss April 2011.
  • 2012 und 2013 Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordinator (B und C) nach Baustellenverordnung (RAB)